Español English

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1. Geltungsbereich

Die nachstehenden Bedingungen gelten zwischen jazzy-software S.L.U. (im Folgenden Auftragnehmer) und seinem Auftraggeber für alle Aufträge über Beratungs-, Planungs-, Organisations- und Programmieraufgaben sowie ähnliche Dienstleistungen, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist.

§ 2. Gegenstand

Gegenstand des Vertrages ist die vereinbarte Dienstleistung (Tätigkeit), die nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Berufsausübung durch den Auftragnehmer oder qualifizierte Mitarbeiter des Auftragnehmers im Rahmen des vereinbarten Zeitraumes durchgeführt wird. Die Auswahl eines dienstleistenden Mitarbeiters bleibt dem Auftragnehmer vorbehalten.

§ 3. Leistungsumfang

Die Aufgabenstellung, die Vorgehensweise und die Art der zu liefernden Arbeitsunterlagen werden in den schriftlichen Vereinbarungen der Vertragsparteien geregelt. Änderungen, Ergänzungen oder Erweiterungen der Aufgabenstellung, der Vorgehensweise und der Art der Arbeitsunterlagen bedürfen einer besonderen schriftlichen Vereinbarung.

§ 4. Besondere Pflichten des Auftragnehmers

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, alle Informationen über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie alle ihm zur Verfügung gestellten Zugangsdaten des Auftraggebers vertraulich zu behandeln.

§ 5. Mitwirkungspflicht des Auftraggebers

1. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Tätigkeit des Auftragnehmers zu unterstützen. Insbesondere schafft der Auftraggeber unentgeltlich alle Voraussetzungen im Bereich seiner Betriebssphäre, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Auftrages erforderlich sind. Zu diesen Voraussetzungen zählen u.a., daß der Auftraggeber

i. dem Auftragnehmer Zugang zu Hosting, Webserver und CMS/Shop-Backend soweit für die Durchführung seiner Arbeit erforderlich zur Verfügung stellt

ii. eine Kontaktperson benennt, die dem Auftragnehmer während der vereinbarten Arbeitszeit zur Verfügung steht; die Kontaktperson ist ermächtigt, Erklärungen abzugeben, die im Rahmen der Fortführung des Auftrages als Zwischenentscheidungen notwendig sind

iii. dem Auftragnehmer jederzeit Zugang zu den für seine Tätigkeit notwendigen Informationen verschafft und ihn rechtzeitig mit allen erforderlichen Unterlagen versorgt

iv. im Falle von Programmierarbeiten Testdaten in ausreichendem Umfang zur Verfügung stellt.

2. Der Auftraggeber steht dafür ein, dass die im Rahmen des Auftrages vom Auftragnehmer gefertigten Berichte, Organisationspläne, Entwürfe, Zeichnungen, Aufstellungen und Berechnungen nur für seine eigenen Zwecke verwendet werden. Soweit an den Arbeitsergebnissen des Auftragnehmers Urheberrechte entstanden sind, verbleiben dieselben bei dem Auftragnehmer.

§ 6. Höhere Gewalt

Ereignisse höherer Gewalt, die dem Auftragnehmer die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen ihn, die Erfüllung seiner Pflichten um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen Streik, Aussperrung und ähnliche Umstände, von denen der Auftragnehmer mittelbar oder unmittelbar betroffen ist, gleich.

§ 7. Annahmeverzug

1. Kommt der Auftraggeber mit der Annahme der Dienste in Verzug oder unterlässt oder verzögert der Auftraggeber eine ihm nach § 5 oder anderweitig obliegende Mitwirkung, so kann der Auftragnehmer für die infolgedessen nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

2. Unberührt bleiben die Ansprüche des Auftragnehmers auf Ersatz der entstandenen Mehraufwendungen.

§ 8. Vertragsdauer und Kündigung

Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit. Er kann jedoch schon vorher schriftlich mit einer Frist von 8 Wochen gekündigt werden, wenn betriebliche Gründe des Auftraggebers dies erfordern. In diesem Falle regelt sich die Vergütung des Auftragnehmers wie folgt:

Für die bis zum Vertragsende geleisteten Dienste des Auftragnehmers ist die volle Vergütung zu zahlen. Für die infolge der vorzeitigen Beendigung nicht mehr zu leistenden Dienste entfällt die Vergütung insoweit, wie der Auftragnehmer dadurch Aufwendungen erspart und/oder durch anderweitige Verwendung der damit freigewordenen Kräfte Einkünfte erzielt hat oder böswillig zu erzielen unterlassen hat.

§ 9.Treuepflichten

Auftraggeber und Auftragnehmer verpflichten sich zur gegenseitigen Loyalität. Zu unterlassen ist insbesondere die Einstellung oder die Beschäftigung von Mitarbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern des Auftragnehmers durch den Auftraggeber, die in Verbindung mit der Auftragsdurchführung tätig gewesen sind, vor Ablauf von 12 Monaten nach Beendigung der Zusammenarbeit.

§ 10. Honorare, Nebenkosten, Fälligkeiten

1. Das Entgelt für die Dienste des Auftragnehmers bzw. seiner Mitarbeiter ist nach den von dem Auftragnehmer und seinen Mitarbeiten für ihre Tätigkeit aufgewendeten Zeiten einschließlich Reisezeiten zu berechnen (Zeithonorare), soweit in besonderen Fällen nichts Abweichendes bestimmt wird.

2. Die Höhe der Honorarsätze basiert auf den bei Auftragserteilung gültigen Stundensatz des Auftragnehmers.

3. Der Stundensatz kann vom Auftragnehmer unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden wirtschaftlichen Verhältnisse geändert werden. Das Entgelt für die Leistung, die der Auftragnehmer nach einer Änderung des Stundensatzes erbringt, richtet sich nach dem neuen Stundensatz. Der neue Stundensatz gilt für alle Leistungen, die nach Ablauf von 6 Wochen nach der Bekanntgabe an den Auftraggeber erbracht werden.

4. Die Fälligkeiten sind gesondert zu vereinbaren. Alle Rechnungen sind sofort und ohne Abzug zu zahlen.

5. Honorare und sonstige in Rechnung gestellte Beträge (z.B. Lizenzkosten, Reisekosten, Spesen, Nebenkosten usw.) verstehen sich ausschließlich IVA (Mehrwertsteuer). Ein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht steht dem Auftraggeber nicht zu.

§ 11. Zusatzbedingungen für Webhosting

1. Der Auftragnehmer ist nicht verantwortlich für die Inhalte der von ihm gehosteten Webseiten.

2. Der Auftragnehmer ist berechtigt, Seiten oder Webapplikationen zu sperren oder zu entfernen, wenn diese inhaltlich oder funktionell gegen geltendes Recht verstoßen oder anderweitig geeignet sind, den ordnungsgemäßen Serverbetrieb zu stören. Insbesondere fällt darunter die Verbreitung sogenannter Spam-Mails und die – auch unwissentliche - Verbreitung von Schadsoftware. Der Anspruch des Auftraggebers auf Vergütung des vereinbarten Webhostings bleibt davon unberührt.

3. Entgelte für Webhosting sind für den vereinbarten Zahlungszeitraum generell im Voraus fällig.

4. Wenn im Einzelfall nicht anders vereinbart, gilt für Webhosting-Dienstleistungen eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, danach kann ein Webhosting-Vertrag mit einer Frist von 6 Wochen auf das Quartalsende gekündigt werden.

§ 12. Sonstiges

1. Sind Vorschriften der Allgemeinen Auftragsbedingungen unwirksam, werden die übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksamen Vorschriften durch wirtschaftlich gleichwertige zu ersetzen.

2. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform und müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein.

3. Gerichtsstand für beide Parteien ist der Geschäftssitz des Auftragnehmers.

Honorarverzeichnis

gültig ab: 1.12.2022

Stundensatz für alle Leistungen: 44,- €

Powered by jazzy-software's siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2023

Deutsch Español

Terms and Conditions

§ 1. Scope

The following conditions apply between jazzy-software S.L.U. (hereinafter referred to as contractor) and its client for all orders for consulting, planning, organizational and programming tasks and similar services, unless otherwise agreed in writing.

§ 2. Object

The subject of the contract is the agreed service (activity), which is carried out according to the principles of proper professional practice by the contractor or qualified employees of the contractor within the agreed period. The Contractor reserves the right to select a service employee.

§ 3. Scope of services

The task, the procedure and the type of working documents to be delivered are regulated in the written agreements of the contracting parties. Changes, additions or extensions to the task, the procedure and the type of working documents require a special written agreement.

§ 4. Special obligations of the contractor

The contractor is obliged to treat confidentially all information about company and business secrets as well as all access data made available to him by the client.

§ 5. Customer's obligation to cooperate

1. The client undertakes to support the work of the contractor. In particular, the client creates all the prerequisites in the area of u200bu200bhis operating sphere that are necessary for the proper execution of the order free of charge. These requirements include, among other things, that the client

i. provides the contractor with access to hosting, web server and CMS/shop backend to the extent necessary to carry out his work

ii. designates a contact person who is available to the contractor during the agreed working hours; the contact person is authorized to make declarations that are necessary as interim decisions within the framework of the continuation of the order

iii. provides the contractor with access to the information necessary for his work at any time and provides him with all the necessary documents in good time

iv. provides sufficient test data in the case of programming work.

2. The customer guarantees that the reports, organization charts, drafts, drawings, lists and calculations produced by the contractor as part of the order are only used for his own purposes. Insofar as copyrights have arisen in the work results of the contractor, they remain with the contractor.

§ 6. Force majeure

Events of force majeure that make the service significantly more difficult or impossible for the contractor entitle him to postpone the fulfillment of his obligations for the duration of the hindrance and a reasonable start-up time. Strikes, lockouts and similar circumstances that directly or indirectly affect the contractor are equivalent to force majeure.

§ 7. Default of acceptance

1. If the customer defaults in accepting the services or if the customer fails to cooperate or delays the cooperation required of him in accordance with § 5 or otherwise, the contractor may demand the agreed remuneration for the services not rendered as a result, without to be obliged to perform.

2. The contractor's claims for reimbursement of the additional expenses incurred remain unaffected.

§ 8. Duration of contract and termination

The contract ends at the end of the agreed time. However, it can be terminated in writing beforehand with a notice period of 8 weeks if this is required for operational reasons on the part of the client. In this case, the remuneration of the contractor is regulated as follows:

The full remuneration is to be paid for the services rendered by the contractor up to the end of the contract. For the services no longer to be provided as a result of the premature termination, the remuneration shall be waived to the extent that the contractor has saved expenses and/or has generated income through other use of the freed-up staff or has maliciously failed to generate such income.

§ 9.Duties of loyalty

Client and contractor commit to mutual loyalty. In particular, the client must refrain from hiring or employing employees or former employees of the contractor who have been active in connection with the execution of the order before the end of 12 months after the end of the cooperation.

§ 10. Fees, ancillary costs, due dates

1. The remuneration for the services of the contractor or his employees is to be calculated according to the times used by the contractor and his employees for their work, including travel times (time fees), unless otherwise specified in special cases.

2. The amount of the fee is based on the hourly rate of the contractor valid at the time the order is placed.

3. The hourly rate can be changed by the contractor, taking into account the underlying economic circumstances. The fee for the service provided by the contractor after a change in the hourly rate is based on the new hourly rate. The new hourly rate applies to all services rendered after 6 weeks of notification to the client.

4. The due dates are to be agreed separately. All invoices are to be paid immediately and without deduction.

5. Fees and other invoiced amounts (e.g. license costs, travel or other expenses, ancillary costs, etc.) are exclusive of IVA (VAT). The customer is not entitled to a right of offsetting or retention.

§ 11. Additional conditions for web hosting

1. The contractor is not responsible for the content of the websites he hosts.

2. The contractor is entitled to block or remove pages or web applications if they violate applicable law by content or function or are otherwise likely to disrupt proper server operation. In particular, this includes the distribution of so-called spam e-mails and - even unknowingly - the distribution of malware. The duty of payment for the agreed web hosting remains unaffected.

3. Fees for web hosting are generally due in advance for the agreed payment period.

4. Unless otherwise agreed in individual cases, a minimum contract term of one year applies to web hosting services, after which a web hosting contract can be terminated with a notice period of 6 weeks to the end of the quarter.

§ 12. Miscellaneous

1. If provisions of the General Terms and Conditions of Contract are ineffective, the remaining provisions remain unaffected. The parties undertake to replace the ineffective regulations with economically equivalent ones.

2. Changes and additions to the contract must be made in writing and must be expressly marked as such.

3. The place of jurisdiction for both parties is the place of business of the contractor.

Powered by jazzy-software's siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2022