Español English

OpenStreetMap und seine Daten nutzen

Was ist Openstreetmap

Wem OpenStreetMap (OSM) bekannt ist - als Open-Source-Pendant zu Google-Maps - der verbindet es erstmal mit Karten. Aber das greift zu kurz:

OpenStreetMap ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält. Diese Daten stehen unter einer freien Lizenz, der Open Database License. Kern des Projekts ist also eine offen zugängliche Datenbank aller beigetragenen Geoinformationen. Wikipedia

OpenStreetMap ist also eine gigantische Ansammlung von Geoinformationen, die weit über die Erstellung von Karten hinausgehen. Die Daten werden kostenlos von der OpenStreetMap-Foundation unter der Open Data Commons Open Database License (ODbL) bereitgestellt.

Wozu können diese Daten genutzt werden?

Karten

Die offensichtlichste Anwendung von OSM ist die Darstellung von Karten auf Webseiten und anderswo. Diese Karten können benutzt werden zur Darstellung von Routen oder auch als Grundlage zur Darstellung geografischer statistischer Daten.

Routenplaner

Die Berechnung und Optimierung von Routen ist ebenfalls noch eine klassische Anwendung.

pexels-pixabay-38271.jpg

Geocoding

Geocoding liefert die geografischen Koordinate einer postalischen Adresse, Und natürlich auch andersherum, eine postalische Adresse zu einer geografischen Koordinate.

Weitere Anwendungsbereiche liegen im Vervollständigen oder Korrigieren von Adressen. So kann mit Hilfe dieser Daten eine Adress-Autovervollständigung oder -Korrektur implementiert werden.

Es lassen sich Liefer- oder Zahlungsadressen verifizieren und so Fehlauslieferungen verhindern und Betrugsversuche aufdecken.

Lokalitäten und Points of Interest

Die Daten enthalten einen weiten Fundus an Daten von Firmen und Gaststätten, Hotels und allen möglichen Arten von Gewerbe einschliesslich der Kontaktdaten, über öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Sehenswürdigkeiten und politischen und administrativen Grenzen.

Was wir für Sie tun können

Wir haben nicht nur Erfahrung in der Implementierung von Karten, sondern auch im Umgang mit diesen Daten und können sie für sie nutzbar machen. Wir verfügen über das know-how zum Zugriff auf die unterschiedlichen APIs und zur Visualisierung im OSM-Kartenmaterial.

E-Commerce, Marketing und mehr

Wir kennen uns aber auch aus in der Datenstruktur und den Werlzeugen des OSM-Projekts, Wir können Ihnen diese beinahe 1 Terrabyte an Daten auch auf einem eigenen Server zur Verfügung stellen, um Ihnen so einen blitzschnellen Zugriff zu ermöglichen. Fragen Sie uns.

Wir können auch Big Data

pexels-aaditya-arora-592753.jpg

Powered by jazzy-software's siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2022

Deutsch Español

Using OpenStreetMap and its Data

What is open street map

If you are familiar with OpenStreetmap - as an open source counterpart to Google Maps - you will first associate it with maps. But this falls short:

OpenStreetMap (OSM) is a collaborative project to create a free editable geographic database of the world. The geodata underlying the maps is considered the primary output of the project. The creation and growth of OSM has been motivated by restrictions on use or availability of map data across much of the world, and the advent of inexpensive portable satellite navigation devices. Wikipedia

First of all, OpenStreetMap is a gigantic collection of geoinformation that goes far beyond a street map. The data is provided free of charge by the OpenStreetMap-Foundation under the Open Data Commons Open Database License (ODbL).

What can this data be used for?

Maps

The most obvious use of OSM is to display maps on websites and elsewhere. These maps can be used to display routes or as a basis for displaying geographic statistical data.

Route Planner

Calculation and optimization of routes is also a classic application.

pexels-pixabay-38271.jpg

Geocoding

Geocoding provides the geographic coordinate of a postal address, and of course the other way around, a postal address to a geographic coordinate.

Other areas of application are completing or correcting addresses. With the help of this data, an address auto-completion or correction can be implemented.

Delivery or payment addresses can be verified, thus preventing wrong deliveries and uncovering attempts at fraud.

Localities and Points of Interest

The data contains a wide range of data from companies and restaurants, hotels and all kinds of businesses including contact details, to public facilities, to attractions and political and administrative borders.

What we can do for you

Not only do we have experience in implementing maps, we also have experience in handling this data and making it useful for you. We have the know-how to access the different APIs and to visualize them in the OSM map material.

E-Commerce, marketing and more

But we are also familiar with the data structure of the OSM project. We can also make this almost 1 terabyte of data available to you on our own server in order to give you lightning-fast access. Under certain conditions. Ask us.

We can Big Data

pexels-aaditya-arora-592753.jpg

Powered by jazzy-software's siteEditTM - © Jazzy-Software SLU 2022